FRIEDERBARTH Claudia Gerhardt

Prof. Dr. Claudia Gerhardt

Professional Partner

»Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.«

– Pippi Langstrumpf –

Ich bin eine Pippi Langstrumpf

Ich glaube daran, dass wir die Kraft entwickeln können, uns das Leben und mit ihm die Arbeitswelt so zu gestalten, wie es Menschen entspricht und zum Aufblühen bringt. Alte Glaubenssätze zu hinterfragen und (sozial verträglich ;-)) anarchistisch zu sein, das habe ich von Pippi Langstrumpf gelernt. 

Wer ich bin

Ich bin ursprünglich eine Hamburger Deern, habe dann in Trier und Stirling in Schottland primär Psychologie auf Diplom studiert, den Schwerpunkt auf Arbeits- und Organisationspsychologie gesetzt und mich mit Führungsthemen u.a. bei der BASF beschäftigt. Es schloss sich meine Promotion zu einem Thema der Fairnesspsychologie am Fachbereich Angewandte und Pädagogische Psychologie an der Universität Trier an, die ich prämiert mit einem 2. Platz beim „Deutschen Studienpreis“ abschloss. Zugleich habe ich eine wissenschaftsjournalistische Ausbildung und war mehrere Jahre bei der VolkswagenStiftung in Hannover und darüber hinaus freiberuflich aktiv. Hierzu gehörten auch stets Tätigkeiten im Bereich Training und Coaching, was ich mit einer Ausbildung zum „Systemischen Coach“ am ISB Wiesloch und einer Hypnotherapeutischen Ausbildung am Milton Erickson Institut professionell untermauerte. Seit 2009 bin ich mit Herzblut Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in Hamburg, setze mich täglich für die Begleitung junger Menschen in der Bildung ein und habe dort die Psychology School aufgebaut. Inzwischen leite ich seit vielen Jahren ein fachkundiges Team, das mit mir den Bereich „wuppt“. Der 2. Teil meines Lebens gehört meiner Familie, insbesondere meiner Tochter Frieda und den Geschichten und Märchen, die wir miteinander teilen.

Was mich ausmacht

Was ich rückgemeldet bekomme, ist, dass ich die Menschen in ihrer Gesamtpersönlichkeit ernst nehme, sie wertschätze, ihnen achtsam zuhöre und selbst sehr authentisch und transparent bin. Dazu gehört zum Beispiel, dass ich gnadenlos freundlich und konstruktiv bin, so lange man mich nicht eines Besseren belehrt ;-). Und die Überzeugung, dass Wissen sich mehrt, wenn man es teilt. Warmherzigkeit ist für mich eine Grundhaltung, auch im Rahmen meiner professionellen Rollen. Ich arbeite sehr gern mit hoher Autonomie und Kreativität, wenn ich etwas gestalten darf, blühe ich auf. Dafür bringen mich bürokratische Korsette eher zum Verzweifeln… Ich begeistere mich für das, was ich tue und lehre und möchte diese Leidenschaft gern an andere weitervermitteln. Wie wir unser psychologisches Know-How einsetzen können, um die Arbeitswelt human zu gestalten und wie Menschen sich persönlich gut weiterentwickeln, sind mir Herzensthemen. Der Austausch mit anderen Menschen ist mir dafür ein wichtiger Motor und Antreiber.

Was FRIEDERBARTH für mich ist

Ich arbeite gern mit dem Team FRIEDERBARTH, weil alle Kolleg*innen das Herz am rechten Fleck haben, neugierig sind, den Schalk im Nacken haben bei gleichzeitiger Innovationskraft und hoher Professionalität. Eine tolle Mischung :)

FRIEDERBARTH LinkedIn
Cookie Consent mit Real Cookie Banner